Email Migration Service to Exchange Online und AzureAD Synchronisation:

Bestmögliche Verbindung für sechs
Vodafone City-Shops

Für die City-Shops GmbH mit Sitz in Bad Hersfeld ist es unabdingbar, dass ihre auf sechs Städte im Raum Nordhessen verteilen Shops gut und sicher vernetzt sind, perfekt aufeinander abgestimmt arbeiten können und zentral koordiniert werden können. Natürlich ist für die Kundenbetreuung und -gewinnung, die nicht nur in den Shops, sondern auch beim Kunden vor Ort stattfinden kann, auch ein reibungsloser und sicherer Mailfluss existentiell. Daher entschied man sich auf Exchange Online zu wechseln.

Durch Zufall stieß die Firma auf das Angebot Email Migration Service to Exchange Online von CCS 365, das für die Anforderungen der City-Shops GmbH wie geschaffen war. „Für uns ist wichtig, dass unsere IT zentral verwaltet werden kann und alle Shops und Mitarbeiter auf dem gleichen Stand sind“, erklärt Benjamin Laubert, IT-Verantwortlicher City-Shops GmbH, „es stellte sich daher weniger die Frage, ob wir auf Office 365 umstellen, sondern wie. Und der Service von CCS 365 war da wie für uns gemacht.“

Komplette Abwicklung in nicht einmal drei Tagen

Die komplette Abwicklung des Projekts durch das CCS 365 Team dauerte nur eine halbe Woche und wurde ausschließlich remote ausgeführt. Der reguläre Betrieb in den Shops wurde nicht gestört, da der Datenumzug außerhalb der Geschäftszeiten stattfand. Nach einer genauen Analyse der IT-Infrastruktur wurden zuerst wurde die Office 365 Domain integriert und danach die Azure AD eingerichtet. Mittels Azure AD Sync wurde eine einheitliche Benutzerverwaltung erstellt, so dass die Maildienste problemlos umgezogen werden konnten.

Das macht den Email Migration Service to Exchange Online so beliebt

„Der Email Migration Service to Exchange Online ist ideal für alle, die auf einen störungsfreien Migrationsprozess angewiesen sind“, erklärt IT System Engineer Georg Schneider von der CCS 365 GmbH, „von welchem On-Premises Email Service Sie nach Exchange Online wechseln wollen, spielt für uns keine Rolle. Wir sind auf alle Eventualitäten vorbereitet.“ Die Konfiguration von Microsoft 365 Tenant und die Einrichtung der Azure AD User ist im Service enthalten; ebenso wie einige Testläufe nach offiziellem Projektabschluss, um zu garantieren, dass das die Migration ohne Reibungsverluste erfolgt ist.

AzureAD Synchronisation – ideal für die Koordination mehrerer Standorte

Besonders wichtig war für die City-Shops GmbH, die Erleichterung und Vereinfachung von Sicherheitsupdates, Wartung sowie Synchronisation. „Mit der AzureAD Synchronisation ist die Datenabwicklung und Vernetzung unserer sechs Shops an verschiedenen Standorten deutlich einfacher zu koordinieren“, freut sich Benjamin Laubert, IT-Verantwortlicher City-Shops GmbH, „außerdem verfügen wir nun über deutlich schnellere Serverleistung und sind in die Security und Compliance Funktionen von Exchange Online eingebunden.“

City-Shops GmbH
Das nordhessische Unternehmen mit langjähriger Erfahrung in der Telekommunikationsbranche betreut und berät im Raum Nordhessen über 500 Geschäftskunden – ob in einem der sechs Shops oder beim Kunden vor Ort. Die Shops sind in Bad Hersfeld, Schwalmstadt, Bad Wildungen, Kassel, Hofgeismar und Vellmar.

www.vodafone-cityshop.de