Office 365 Migration in führendem Diabetes-Forschungs-Institut

AzureAD Anbindung an lokalen AD Server, Share Point Bereitstellung

Die Diabetes-Akademie Bad Mergentheim gilt in Deutschland als größte Vereinigung von Patienten und Therapeuten für Diabetes. Um die über 2050 Mitglieder und zahlreichen Informationsveranstaltungen übersichtlich, modern, schnell, aber auch vertraulich, sicher und diskret betreuen und koordinieren zu können, hat sich der Verein bereits im Juli 2016 entschieden auf Office 365 zu migrieren.

„Uns war dabei die reibungslose Anbindung an den lokalen AD Server sowie der sichere Umzug sämtlicher Mailkonten ohne Beeinträchtigung des Tagesgeschäfts wichtig“, erinnert sich Leonhard Dittmann, IT-Administrator bei der Diabetes-Akademie Bad Mergentheim e.V. Das Migration-Team der CCS 365 GmbH wickelte das Projekt übers Wochenende ab, so dass der reguläre Betrieb am Montagmorgen mit optimierten Rahmenbedingungen aufgenommen werden konnte.

In dieser Zeit migrierte CCS 365 ungefähr 15 Mailkonten mit je ca. 2 GB Mail- und 5 GB Archivdaten. Außerdem wurden 3 neue Konten für Scanner und Systemdienste eingerichtet, sowie ein zentraler Kalender und 2 globale Postfächer. „Gerade für solche aus unserer Sicht „kleineren Projekte“ ist unser Wochenend-Migration-Service ideal“, erklärt Philipp Adolf, Senior System Engineer bei CCS 365 „die Office 365 Migration konnte schnell und reibungslos abgeschlossen werden und war inklusive abschließender Schulung für die 4 IT-Verantwortlichen entsprechend günstig.“

„Aus heutiger Sicht ist für uns besonders hilfreich und sinnvoll, dass die globalen Postfächer und der Kalender bei Bedarf auch über SharePoint genutzt werden können,“ betont Leonhard Dittmann, IT-Administrator bei der Diabetes-Akademie, „CCS 365 hat uns hier hervorragend beraten und aufgestellt.“

Diabetes-Akademie Bad Mergentheim e.V.
Die Diabetes-Akademie, ein gemeinnütziger Förderverein für Diabetes in Wissenschaft, Forschung, Fortbildung und Patienteninformation, gehört ebenso wie die Diabetes-Klinik und die Diabetespraxis zum Diabetes Zentrum Mergentheim.
Die Diabetes-Akademie wurde 1983 gegründet und ist ein Förderverein für Diabetes in Wissenschaft, Forschung, Fortbildung und Patienteninformation und hat mittlerweile 2.050 Mitglieder. Jährlich finden rund 40 Informationsveranstaltungen an der Akademie statt. Die Veranstaltungen werden durch Referenten und Lehrkräfte der Akademie vor Ort und bundesweit durchgeführt.

https://diabetes-akademie.de/