CCS 365: „Sleepless in Seattle“

Exklusiver Besuch des Microsoft Headquarters in Redmond

Big, bigger, Microsoft – Eine fantastische Reise mit nachhaltiger Wirkung
Im Februar besuchte die CCS 365 Geschäftsführung das Zentrum der Microsoft Welt, genauer gesagt, das Executive Briefing Center (EBC) der Microsoft Headquarters in Redmond. Diese exklusive Einladung von Ingram Micro erhielten nur deren umsatzstärkste Microsoft Cloud Partner, als Wertschätzung für herausragende Leistungen als Microsoft Cloud Spezialist. Im Folgenden berichtet CCS 365 Geschäftsführer Peter Reiner von den persönlichen Eindrücken, die er während seiner viertägigen Reise gesammelt hat.
Redmond verleiht Flügel
In Redmond, nur wenige Kilometer östlich von Seattle, schlägt das Herz der Weltfirma Microsoft und ein ganz besonderer Spirit ist in jedem Winkel spürbar. Der Redmond Campus ist eine ganz eigene, riesige Stadt mit momentan 131 Gebäuden. Rund 47.000 Menschen arbeiten auf einer über 200 ha großen Fläche, die ständig erweitert wird. Der Campus ist so riesig, dass ein eigenes Microsoft Shuttle-Bus-Netz die 4 und 5 stöckigen Bürogebäude miteinander verbindet! Und er wächst stetig weiter, die hell markierte Fläche auf dem Bild befindet sich aktuell im Bau.
Der Empfang im Visitor Center – Wie ein Rookie unter Legenden Im Visitor Center wird die Geschichte von Microsoft historisch zelebriert, die erste Visitenkarte von Bill Gates, die ersten Windows und Office Versionen, die erste Maus und die Einführung der X-Box. Gefolgt von einer Gaming-Area in virtuellen Reality Szenarien. Schnell noch ein Fun-Foto mit den legendären Microsoft-Gründern. Man wäre gerne dabei gewesen.
Executive Briefing Center: Networking 4.0 In hochkonzentrierten Sessions gaben im EBC namhafte Manager und Technologieexperten von Microsoft, wie der Chief Technology Officer Eduardo Kassner, Enterprise & Cybersecurity Director John Payes oder der Strategie-Experte Jerry Smith, wertvolle Einblicke in spezielle Branchenentwicklungen.
Kein normales Meeting: Entertainment pur Koryphäen wie Eduardo Kassner vermittelten ihr exklusives Fachwissen über zukünftige Microsoft-Entwicklungen ganz ohne Standard-Marketingfolien aber derart charismatisch, dass unsere Erwartungen mit Abstand übertroffen wurden. Diese zwei Stunden mit Eduardo werden wir nie vergessen: Fabian Kämpf (Ingram), Peter Reiner (CCS 365), Florian Gerken (Ingram), Alex Maier (VP Ingram Micro), Eduardo Kassner (Microsoft), Martin Oswald (Microsoft).
Geballte Manpower Über 15 verschiedene Microsoft Speaker diskutierten zwei Tage lang mit uns über Geschäftsmodelle und Anwendungs-Szenarien. Und das Beste: in all diesen Meetings und Gesprächen ließ sich hervorragend Netzwerken und so konnte ich ganz nebenbei intensive Kontakte zu den Business-Experten aufbauen. Geballte Manpower sorgten für zwei Tage Produktbegeisterung mit nachhaltiger Wirkung.
Safety „First“ Extrem interessant war es im Cybercrime Center. Es wurde einmal ausgerechnet, dass pro Sekunde 12 Menschen oder pro Tag ca. eine Millionen Menschen, die gerade online sind, Opfer von Cyberkriminalität werden. Microsoft investiert pro Jahr über eine Milliarde Dollar in den Bereich Sicherheit. Die finanzielle und wissenschaftliche Tragweite dieses Projektes wird jedem, der das Cybercrime Center betritt, sofort bewusst.
Safe, Safer, Microsoft Ebenfalls massiv imponiert hat mir das Cyber Defence Operations Center (CDOC). Dabei handelt es sich um eine Cybersicherheits- und Verteidigungseinrichtung, die rund um die Uhr Heerscharen von erstklassigen Cybersicherheitsexperten und Datenwissenschaftlern aus dem gesamten Unternehmen zusammenbringt, um Bedrohungen gegen die Cloud-Infrastruktur, Produkte und Geräte von Microsoft in Echtzeit zu erkennen und sofort darauf reagieren zu können. Hier wird mir erstmals richtig deutlich, dass Sicherheit nicht gleich Sicherheit ist.
Ein Blick in die Zukunft: Microsoft’s Anatomy 7 am in the near future: Besonders beeindruckt hat mich persönlich das Microsoft Envisioning Center Innovation Lab, das seit Eröffnung im Jahr 2016 zeigt, wie das menschliche Leben in naher Zukunft aussehen könnte. Cortana und KI stehen im Mittelpunkt für den Arbeitsplatz der Zukunft. Wie das Next Generation Meeting Hexagon, das Videokonferenzen auf ein neues Level hebt und eine mehrdimensionale Interaktion zwischen Live-Tech-Infowänden und persönlichen sowie externen Teilnehmern ermöglicht und so Technologie und physischen Raum verschmelzen lässt. Ein weiteres beeindruckendes Szenario ist die Ausbildung von Ärzten mit der HoloLens Brille. Mit dieser werden Hologramm-ähnliche Abbilder des menschlichen Körpers transparent in das Sichtfeld projiziert und mit Gesten und Stimme können einzelne Schichten des Körpers verschoben werden. Kaffeesatz lesen ade ... ab sofort zeigt der Milchschaum die Zukunft Nach all diesen Eindrücken wirkt das eigene Logo auf dem Cappuccino schon fast normal. Wobei ich diese Kaffeemaschine schon auch gerne im Büro hätte. 🙂
Cloud, Celebrities and Snow Natürlich hatten wir auch Zeit für ein kleines Rahmen­programm. So waren wir in und auf der Seattle Space Needle. Ganz zu meiner Überraschung war ich scheinbar schon mal als Berühmtheit in dieser Kneipe – nämlich als der Film „Sleepless in Seattle“ mit Meg Ryan (vor Ihren Schönheitsoperationen), Tom Hanks und meinem Namensvetter Rob Reiner hier gedreht wurde. Natürlich gilt auch für die Essensportionen big, bigger, USA.
Und wir hatten totales Schnee-Chaos, so viel Schnee wie seit 40 Jahren nicht mehr. Am Montag erschien keiner der 47.000 (!!) Microsoft Mitarbeiter zur Arbeit – alle machten Homeoffice.

Heben auch Sie ab mit der CCS 365 – Cloud Catches (you) Safe 🙂 

Haben Sie Lust bekommen, die Microsoft-Welt auch näher kennen zu lernen? Probieren Sie es aus – lassen Sie sich mit uns in die Wolken fallen! Wir haben für jedes Unternehmen garantiert die exakt passende Cloud-Lösung, die den Horzizont Ihrer Firma erweitert. Und CCS 365 fängt sie sicher auf.    

Was. Wann. Wie. In die Cloud mit Strategie.
Wir sprechen Mittelstand.

Sie wollen wissen was Microsoft 365 kann und was für Sie Sinn macht?

Wir wissen, was Sie wirklich brauchen. Unsere Serviceleistungen für 365 Neueinsteiger sind teilweise auch als kostenfreies AddOn zu unseren Angebots-Paketen buchbar. Fragen Sie uns nach Ihrem passgenauen Angebot.