CCS 365 auf der Microsoft Inspire 2019,
Las Vegas


Oliver Schäpe, Leiter SAM & Professional Services

Zehn Tage war die Führungsriege der CCS 365 GmbH auf der Microsoft Inspire 2019 in Las Vegas. Zehn Tage zwischen heiß und kalt. Wüste und Himmel, Luxus und Umweltsünden, Kakteen und Fast Food, gigantischen Shows und Power Naps. Zehn Tage voll gepackt mit Eindrücken aus Las Vegas im Allgemeinen und der Microsoft Welt im Besonderen.

Auf der Microsoft Inspire treffen sich jährlich Händler aus ca. 130 Ländern, um über die neuesten Pläne und Trends aus dem Microsoft-Kosmos informiert zu sein: vom Status Quo Bericht über technische Neuerungen bis hin zu kommenden Schwerpunkten und technische Entwicklungen – diese Partner- und Netzwerkveranstaltung bringt alle aus erster Hand auf den aktuellsten Stand.

Neue Kontakte sammeln, Eindrücke gewinnen, mit Wettbewerbern über den Markt austauschen und natürlich Las Vegas entdecken. Für Chrisowalandis Vergidis, Leiter Vertrieb und Einkauf, und Oliver Schäpe, Leiter SAM & Professional Services, mit Sicherheit eine unvergessliche Erfahrung.

No way out – Alle gehen in die Cloud!

So oder so ähnlich hätte das Veranstaltungsmotto klingen können. Microsoft rechnet mit einem plus von 100% innerhalb der nächsten 2 bis 3 Jahre, wenn es um den Einsatz von Microsoft Office 365 geht. Und nur konsequent: Microsoft wird seine Partner dementsprechend unterstützen und in Programme zum Ausbau seiner Partner-Netzwerke investieren.


Chrisowalandis Vergidis, Leiter Vertrieb & Einkauf


Vor atemberaubender Kulisse in der T-Mobile Arena redete das Who is Who von Microsoft über Trends und Entwicklungen.


Vor der T-Mobile Arena versammelten sich jeden Tag tausende Händler aus der ganzen Welt.

Wie wichtig Microsoft seine Händler sind konnte die CCS 365 Führungsriege vor Ort live erleben. Top-Redner und das Who is Who von Microsoft am Tag und erstklassige Unterhaltung am Abend.

Von Microsoft CEO Satya Nadella über Microsoft Präsident Brad Smith bis hin zu Rohan Kumar (Corporate Vize Präsident Azure Data), Eric McKinney (Enterprise Business Systems), Saxs Persson (Minecraft) oder Dr. David Kellerman von der School of Engineering, um nur einige Redner zu nennen – hier wurde nicht gekleckert, sondern geklotzt.


Auch am Abend blieb es königlich: Queen live!

Absoluter Top-Performer weltweit: Microsoft Deutschland

Der Knoten in punkto Cloud-Nutzung scheint in Deutschland endgültig geplatzt zu sein. Bezüglich der Azure Wachstumsrate waren die Deutschen auf Platz 3. Und die Nachfrage die Cloud ist in Deutschland wirklich angekommen. Von einer Möglichkeit entwickelt sie sich zu einem Must have.

Frühstück, Mittag, Zwischensnack, Abendessen = 5 kg mehr in 10 Tagen?
Weit gefehlt: Jeden Tag Minimum 20.000 Schritte gehen und man kann sich das leisten. 🙂


Sonnenbad? Jein – Nur ab 19.30 Uhr möglich, sonst a) Termine und b) viel zu heiß. Und um 20.00 Uhr macht der Pool zu ... Na ja, sind ja auch nicht zum Urlaub machen hier.

Was ist neu? Was wird kommen?

Microsoft Teams soll noch weiter ausgebaut werden. Vor allem der Gesundheitssektor, Mitarbeiter in der Produktion, datenschutzkonforme Meeting-Aufzeichnungen etc. werden im Fokus stehen. Microsoft Teams wird nur zwei Jahre nach Marktstart bereits von 13 Millionen Menschen genutzt – ganz klar: Das ist längst mehr als nur ein Trend.

Das Azure-Angebot wächst, auch wenn der Markt noch verhalten ist. CCS 365 bietet bereits Azure Backup & Recovery as a Service oder Hybrid Azure AD Identity Management Service an. Ab sofort sollen weitere Spezialisierungen zur Verfügung stehen. Dazu gehören Windows Server- und SQL Server Migration sowie Open-Source-Datenbank-Migration und Data Warehouse zu Microsoft Azure. Gemäß dem Microsoft Händler Motto „Ihr müsst nicht alles können, aber mit entsprechenden Partner aufgestellt sein“ – helfen wir Ihnen auch hier gerne weiter.

Großartig für unsere Kunden sind die Neuerungen rund um Cloud Solution Provider (CSP). Die Plattform zur Lizenzverwaltung macht eine noch bessere und gezieltere Kundenbetreuung möglich, wenn es um deren Lizenzen geht. Da freut man sich gleich wieder


Hoover Dam und Wüste – Wasser ist in Las Vegas Gold wert.


Noch ein Selfie zum Schluss. Schön war’s. Jederzeit wieder.

Was. Wann. Wie. In die Cloud mit Strategie.

Wir sprechen Mittelstand.