Juli 2016 – Darf die US-Regierung Zugriff auf Daten der EU-Rechenzentren von Microsoft haben?
Mit dieser Frage beschäftigte sich der Prozess der Microsoft Corporation v. United States of America, der für großes Aufsehen in der IT-Branche sorgte. Am 14. Juli 2016 wurde schließlich das Urteil zugunsten des US-Softwareriesen gefällt: Auf Daten von Microsoft EU-Rechenzentren darf die US-Regierung nicht zugreifen. Der Prozesssieg stärkt Microsoft deutlich in punkto Datensicherheit und Datenschutz ihrer EU-Rechenzentren.

Hintergrund für den Prozess war eine Verfügung der US-Regierung gegen Microsoft im Jahr 2014, um im Rahmen einer Ermittlung wegen Drogenschmuggels an Daten eines E-Mail-Accounts von Outlook.com in einem Microsoft Rechenzentrum in Irland zu gelangen. Microsoft widersetzte sich der Anordnung, wurde wegen Missachtung des Gerichts verurteilt und prozessierte schließlich gegen die US-Regierung bezüglich einer generellen Klärung des Daten-Zugriffs-Handlings auf innerhalb der EU gespeicherte Daten.

Unterstützt wurde Microsoft in diesem Prozess für mehr Datensicherheit innerhalb der EU von Apple, Cisco und Bürgerrechtsorganisationen wie die EFF (Electronic Frontier Foundation).

CCS 365 Geschäftsführer Peter Reiner freut sich über den Prozessausgang: „Dieses Urteil stärkt die Microsoft Werbeversprechen bezüglich Datensicherheit innerhalb Europas um den Zusatz „garantiert US-zugriffssicher“.“

 

Links zu diesem Beitrag:

Urteil Microsoft Corporation v. United States of America vom 14. Juli 2016:

http://www.ca2.uscourts.gov/decisions/isysquery/9f2d8fc4-fa81-4970-84d4-b4456819e591/1/doc/14-2985_complete_opn.pdf#xml=http://www.ca2.uscourts.gov/decisions/isysquery/9f2d8fc4-fa81-4970-84d4-b4456819e591/1/hilite/

Heise Artikel zum Thema:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Urteil-Microsoft-muss-Daten-aus-EU-Rechenzentrum-nicht-der-US-Regierung-uebergeben-3268104.html

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Apple-und-Cisco-unterstuetzen-Microsoft-gegen-US-Zugriff-auf-EU-Rechenzentren-2224278.html

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.

.